Zum Ausklang der Woche noch eine neue Ausgabe der Kaffeetasse.

Nikon Solutions Expo am 27. und 28.04. in Essen

Nächstes Wochenende findet in Essen die Nikon Solutions Expo statt. Bis zum 26.04. könnt Ihr Euch auf der Nikon Solutions Website noch kostenlos anmelden. An der Tageskasse kostet ein Ticket 25 EUR. Ich kann leider nicht dabei sein, wünsche aber allen Teilnehmern viel Spass.

FotoTV-Liga auf foto-bundesliga.de

Seit drei Tagen ist die FotoTV-Liga auf foto-bundesliga.de gestartet. In 8 Ligen kämpfen wirklich tolle Bilder um ein paar schöne Preise. Via facebook oder mit einem foto-bundesliga-Account könnt Ihr mitstimmen.

Sonderheft c’t Digitale Fotografie 02/12

Auf einer Zugfahrt diese Woche von Nürnberg zurück nach Hamburg habe ich die Zeit genutzt und die aktuelle Ausgabe der c’t Digitale Fotografie mit ein paar wirklich guten Artikeln gelesen. Ich bin durch Empfehlung von Patrick auf diese Ausgabe aufmerksam geworden.

Ein kompakter Artikel über Bildrecht hat mir gut gefallen. Die wichtigsten Punkte zum Bildrecht werden gut dargestellt, eigentlich alles was man für einen Überblick braucht. Highlight für mich war aber die Artikelserie über Farbmanagement und Drucken. Ich bin zwar mit den Ausdrucken meines R3000 und den Farbprofilen für die von mir eingesetzten Papiere super zufrieden, aber hier sind doch ein paar wirklich gute Tipps rund ums Drucken und das Vorgehen in punkto Farbmanagement gut beschrieben.

Der Artikel über Freistellung in Photoshop (das Thema wird ja regelmäßig behandelt) stellt auch sehr gut und kompakt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Objektfreistellung dar. Für den Fall, dass man es mal benötigt Smiley

Insgesamt ein gutes Heft mit gut aufbereiteten Inhalten. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.

Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie kommt nach Hamburg

Jedes Jahr wieder stellen prämierte Nachwuchs-Fotografen Ihre Arbeiten im Rahmen der Aktion Gute Aussichten – Junge deutsche Fotografie vor. Am 26.04. kommt die Ausstellung auch wieder in die Deichtorhallen nach Hamburg.

GIP/DVF-Photocup 2012

Der GIP/DVF-Photocup 2012 ist entschieden. Mit1468 Teilnehmer aus 59 Ländern und über 8900 Bildern war der Wettbewerb gut besetzt und die Juroren hatten vermutlich eine echte Herausforderung. Nähere Infos findet Ihr hier.