Pünktlich zur Mitte der Woche, eine neue Ausgabe der Kaffeetasse. Die Welt der Fotografie steht bekanntermaßen nicht still, so dass es Einiges zu berichten gibt.

Leica M mit Schwarz-Weiß-Sensor

Diesmal kocht die Gerüchteküche im Hause Leica. Für Mai wird die Ankündigung einer Leica M mit einem reinen schwarz-weiß-Sensor erwartet. Näheres könnt ihr auf dem Leica Street Blog von Georg Pagenstedt nachlesen.

Nikon D4 vs. Nikon D800

Seit einigen Tagen liefert Nikon die D4 und auch die D800 aus. Patrick von neunzehn72.de gehört zu den Glücklichen, die sich beide Kameras leisten können und auch schon in den Händen hat. Er hat einen, wie ich finde sehr guten, Vergleichsartikel über die beiden Kameras geschrieben.

Rüdiger Beckmann / Beyond Vanity

Schon ein paar mal bin ich im Web über Rüdiger Beckmann und seine Website pixelwelten.de gestolpert. Rüdiger hat eine ganz eigene, sinnlich emotionale Art der Fotografie. Mir persönlich haben es besonders seine Cyanotypien angetan. Vor einigen Tagen habe ich auch sein Buch “Beyond vanity – Jenseits von Eitelkeit” erhalten. Seine Texte und Bilder zeigen sehr gut die Art wie er Fotografie sieht und mit Ihr umgeht. Mehr zum Buch erfahrt ihr auf der zugehörigen Website.

KaufKunst in der Spürsinn-Galerie

Wo ich schon über Rüdiger Beckmann geschrieben habe, möchte ich Euch auch gleich auf die Spürsinn-Galerie hinweisen. Hier könnt Ihr echte Unikate aus der für vergleichsweise wenig Geld erwerben. Ich finde die Idee sehr schön und bin am überlegen, ob ich nicht selbst in Kunst investiere. Auch Rüdiger Beckmann ist mit einigen seiner Werke dort vertreten.

Nikonians Podcast #32

Mittlerweile ist Folge #32 des Nikonians Podcast erschienen. Mit 1h 4min haben Paddy und der Stilpirat einen neuen Rekord in Bezug auf die Dauer aufgestellt. Wie immer unterhaltsam, auch noch nach einer Stunde Smiley 

Neue Gruppe Fotoworkshops in Norddeutschland auf facebook

Seit ein paar Tagen gibt es auf facebook die Gruppe Fotoworkshops in Norddeutschland. Als facebook-User, überzeugter Schleswig-Holsteiner und jemand der kurz vor Hamburg wohnt, finde ich das gut. Noch hält sich die Userzahl in Grenzen, aber das wird sicherlich noch.