Lensbaby-35mm-Composer-Pro-003Schon seit längerem habe ich einen Blick auf die Firma Lensbaby geschaut. Die Firma stellt verschiedene Objektive, Effektlinsen und Zubehör her, mit der sich u.a. Tilt-Shift-Effekte erzeugen lassen (auch als Miniatureffekt bekannt). Natürlich lässt sich das auch irgendwie per Bildbearbeitung nachträglich hinzufügen, aber das ist nicht das gleiche.

Nachdem ich vor 14 Tagen hörte, dass Lensbaby jetzt auch ein neues 80mm Objektiv rausgebracht hat, habe ich mir das System noch einmal näher angesehen und bin dabei auch auf ein Video über Fritz Liedke gestoßen, der über seine Erfahrungen mit dem Lensbaby-System und dem neuen 80mm Objektiv berichtet.

Irgendwie wurde bei mir das “Will-ich-haben-Gen” aktiviert und so habe ich mir am nächsten Tag ein Lensbaby Composer Pro mit 35mm Objektiv für Nikon bestellt. Gibt es natürlich auch für Canon, Sony, Pentax und das Olympus 4/3 System.

Das Kit besteht aus dem Composer Pro, der an der Kamera befestigt wird. Über einen Kugelkopf kann die Vorrichtung getiltet werden. In den Composer Pro können dann die verschiedenen Objektive eingesetzt werden. Von einfachen Objektiven mit magnetischen Blendenringen, die manuell gewechselt werden bis hin zur 35mm und 80mm Optik, die einen Blendenring eingebaut haben.

Lensbaby-35mm-Composer-Pro-001Lensbaby-35mm-Composer-Pro-002

Die 35mm Optik hat eine Lichtstärke von f/2,5 – f/22. Sowohl die Konstruktion des Composer Pro als auch des 35mm Objektivs machen einen wertigen Eindruck. Hervorzuheben ist, dass die Lensbaby Objektive keinerlei Automatik besitzen. D.h. Blende und Fokus müssen manuell eingestellt werden, ebenso wie die Ausrichtung der Linse am Kugelkopf.

Lensbaby-35mm-Composer-Pro-004

Pünktlich zur Einweihungsparty kam das Kit bei mir zu Hause an. Somit hatte ich die D700 und das Lensbaby mit auf der Party dabei, um ein paar Testfotos zu schießen. Eine kleine Auswahl habe ich verlinkt.

Einweihung-Studio-Fruchthof-001Einweihung-Studio-Fruchthof-002Einweihung-Studio-Fruchthof-003Einweihung-Studio-Fruchthof-006Einweihung-Studio-Fruchthof-017Einweihung-Studio-Fruchthof-010

Die ersten Bilder sind schon mal vielversprechend und TTL beim Blitzen geht auch. Die nächsten Wochen werde ich das Ganze noch weiter austesten und als Leser werdet Ihr demnächst häufiger Bilder, die mit dem Lensbaby entstanden sind, sehen.

Und ich befürchte, sobald das 80mm hierzulande verfügbar ist, werde ich nicht anders können und erneut zuschlagen.