Es ist wieder mal Zeit für eine neue Ausgabe der Kaffeetasse. Die Zeit vergeht immer schnell und wieder gibt es eine Menge Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie, auf die ich Euch in Kurzform aufmerksam machen möchte.

2012 wird spannend: Canon EOS-1D X, Nikon D800 und Nikon D4

Für Liebhaber von Vollformatkameras wird das nächste Jahr auf jeden Fall sehr spannend. Sowohl von Canon als auch Nikon sind hier neue Modelle zu erwarten. Während Canon die 1Dx schon vorgestellt hat sind jetzt nach all den Gerüchten und Spezifikationen zu Nikon D800 auch die ersten Spezifikationen zur Nikon D4 bei Nikon Rumors aufgetaucht. Wenn Nikon endlich seine Kameras vorgestellt hat und die finalen Spezifikationen bekannt sind, wird es auf jeden Fall spannend sein, zu sehen, wie sich die einzelnen Kameras voneinander unterscheide und welche Zielgruppen adressiert werden.

JERIKO verlost eine Panasonic Lumix GX-1

Wer sich nicht für Vollformatkameras begeistert aber in Richtung von Systemkameras schaut, kann mit etwas Glück bei Jeriko eine Lumix GX1 gewinnen. Bis zum 19.12. müsst Ihr hierfür ein eigenes Foto zum Thema Dezember einreichen.

Ein echt toller Gewinn, ich drücke allen Teilnehmern die Daumen Daumen hoch

Details zur Verlosung

Lightroom 6.6 und Camera Raw 6.6

Photoshop Lightroom 3.6 und Camera Raw 6.6 sind seit den 12.12. als Downloads auf der Adobe Website verfügbar. Die spannendste Neuerung ist die Unterstützung der RAW-Formate folgender Kameras:

  • Canon PowerShot S100
  • Fuji FinePix X10
  • Leica V-LUX 3
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 V1
  • Panasonic Lumix DMC-GX1
  • Ricoh GR Digital IV
  • Samsung NX5
  • Samsung NX200
  • Sony NEX-7

Besonders freut es mich, das in der finalen Version auch das RAW-Format der Fuji X10 mit unterstützt wird.

Buchhinweise

Bücher sind ja immer spannend und vor Weihnachten auf oft ein willkommenes Geschenk. Ich möchte Euch in dieser Ausgabe auf drei Bücher hinweisen:

1. Wildlife-Fotografie: Kostenloser Buchdownload am 18.12.

Wer sich für Tier und Wildlife-Fotografie interessiert sollte sich den kommenden Sonntag vormerken. Für 24h könnt Ihr das Buch Wildlife Fotografie – Mit der Digitalkamera unterwegs in der Serengeti von Uwe Skrzypczak kostenlos downloaden. Bei amazon gibt es das Buch für 39 EUR. Wenn Euch das Thema interessiert, solltet Ihr Euch auch mal näher auf dem Blog von Uwe Skrzypczak umsehen; sehr lesenswert wie ich finde.

2. Kreativ fotografieren – Digitalfotografie verständlich erklärt

Über einen Blogeintrag von neunzehn72 bin ich auf das Buch Kreativ fotografieren – Digitalfotografie verständlich erklärt von Markus Wäger gestoßen. Besonders spannend finde ich, dass Markus das Buch im Eigenverlag auflegt – Respekt. Ein Probekapitel, das mir sehr gut gefallen hat, gibt es als PDF zum Download.  Falls Euch das Buch von Markus interessiert könnt Ihr es auch direkt bei amazon bestellen.

3. Let’s Bounce von Krolop/Gerst

Martin und Marc haben ihr neues eBook Let’s Bounce fertiggestellt. Die ersten 10 Seiten gibt es kostenlos zum Download. Das gesamte Buch gibt es zum Frühleserpreis für 5 EUR; irgendwann wohl auf umsonst auf dem Blog. Nur den Zeitpunkt haben die Beiden natürlich nicht verraten.

Nikonians Knackscharf Podcast #28

Der Nikonians Knackscharf Podcast gehört mit zu meinen Lieblings Fotografie Podcast. Die aktuelle Ausgabe Nr. 28 ist seit heute (14.12.) online. In dieser Ausgabe dreht es sich schwerpunktmäßig um Weihnachtsgeschenke für Fotografen. Mein heimlicher Favorit sind ja die Filmrollen-Papierspender, die auch auf dem WC eine gute Rolle abgeben Smiley.

Wie immer kurzweiliger Stoff für die Ohren.