Hier ist das wöchentliche Update für alle Fotografiebegeisterten Leser. So langsam nähern wir uns der 10. Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Für Kurzentschlossene: Mini-Fotomarathon am 19.11. in Berlin

Mittlerweile ist der Berliner Fotomarathon ja über die Stadtgrenzen von Berlin bekannt. Dieses Wochenende findet ein Mini-Fotomarathon statt, der für alle diejenigen geeignet, die gern mal einen Fotomarathon ausprobieren wollen und natürlich auch für die begeisterten Fotomarathonisten, die nicht mehr bis zum 16. Juni 2012 warten wollen. Los geht es am 19.11.2011, 14 Uhr am Crumpler Laden, Rochstr. 17, 10178 Berlin.

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt. Aus organisatorischen Grunden können ist eine Voranmeldung nötig. Die Teilnahme ist einzeln oder im Team möglich. Da es sich nur um einen Mini-Fotomarathon handelt, gibt es keine Teilnahmegebühr: Zur Anmeldung

Weitere Infos zum Marathon findet Ihr direkt unter www.fotomarathon.de

Adobe Lightroom 3.6 Release Candidate

Adobe hat den Release Candidate für Lightroom 3.6 bereitgestellt. Die neue Version behebt einige Fehler in Lightroom 3.5 und fügt RAW-Support für einige neue Kameras und Objektivorrekturen für jede Menge Objektive hinzu. Hier geht es zur Info- und Downloadseite.

Firmware Updates für die Nikon D7000 (v1.03) und die D5100 (v1.01)

Nikon hat gestern (10.11.11) für die D7000 und die D5100 jeweils ein Firmware-Update veröffentlicht. Beide Updates beheben Probleme und Fehler. Hier geht es direkt zu den Downloadseiten: D5100 Downloadlink | D7000 Downloadlink

Ausstellung: gute aussichten – junge deutsche fotografie 2011/2012

Am Mittwoch dieser Woche wurde im Berliner Museum für Fotografie die Ausstellung “gute aussichten – junge deutsche fotografie 2011/2012” eröffnet. Gute Aussichten ist ein privates Nachwuchsförderungsprojekt, in dem jährlich die Arbeiten herausragender Nachwuchsfotografen geehrt werden. Im nunmehr achten Jahr gab es 95 Einreichungen aus 36 Hochschulen, Akademien und anderen Institutionen.

Prämiert wurden die Arbeiten von 7 Fotografen, die von einer namhaften Jury ausgewählt wurden. Die Ausstellung ist vom Donnerstag 10.11.2011 bis Sonntag 29.01.2012 im Museum für Fotografie in Berlin zu besichtigen.