Color Efex Pro 4 von Nik Software

Die Version 4 der Color Efex Pro Filter von Nik Software steht seit gestern zur Verfügung. Die neue Version bringt nicht nur neue und überarbeitete Filter mit, sondern bietet die Möglichkeit, in einer Bearbeitung gleich mehrere Filter nacheinander auf ein Bild anzuwenden. Die Filterkombinationen können anschließend als eine Art Preset (Nik Software spricht vom “Filter Rezept”) gesichert werden. Diese Presets lassen sich dann untereinander austauschen.

Ein Preview-Video hierzu gibt es auf neunzehn72.de. Paddy, der Glückliche, ist hier an eine Vorabversion gekommen. Ich habe bereits die Version 3 und werden wohl nicht anders können als upzugraden. Die Presets sind einfach viel zu cool, als das ich daran vorbeikomme Zwinkerndes Smiley.

ISO125 goes Facebook

Seit Mitte der Woche gibt es die Facebook-Fanpage zum ISO125-Blog. Die Zahl der Fans ist noch klein, aber ich bin mir sicher, Ihr helft das zu ändern. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden neuen Fan.

Fine Art Limited Edition – Island 2012 – Der etwas andere Kalender

Ihr kennt bestimmt die Standard-Fotokalender aus den Buchhandlungen, die zu Ende des Jahres die Regale füllen. Irgendwie finde ich da selten etwas interessantes. Jetzt bin ich bei BlogTimes auf den Island Kalender von Ronny Behnert und Ronny Ritschel gestoßen.  Ich finde die Bilder wirklich gut und habe mir auch sofort ein Exemplar bestellt.

Bei dem Kalender es handelt sich um eine handsignierte und nummerierte Limited Edition, von der nur 99 Exemplare existieren. Durch den Druck auf hochwertigem Fotopapier sind die Bilder sogar für eine spätere Rahmung geeignet. Details:

  • 14 Seiten inkl. Titelblatt (250g/m2)
  • DIN A3 (42 x 29,7 cm)
  • Spiralbindung
  • Rückpappe weiß (400g/m2)
  • Schutzfolie
  • Handsigniert und limitiert auf 99 Exemplare
  • Preis: €35,00

Und hier geht es direkt zur Bestellung

Workshops in/um Hamburg

Ich selbst bin ein großer Freund von Workshops. Man lernt Neues, knüpft Kontakte und hat Spaß. In und um Hamburg findet Ihr immer eine Menge Workshops rund um Fotografie. Empfehlen kann ich:

Ich selbst bin übrigens am 29.10. in Hannover bei Felix Rachor. Thema ist Pin Up. Da ich Felix noch nicht persönlich kenne, bin ich echt gespannt.

Neues von Adobe: Update für Lightroom und Camera RAW, Photoshop Elements 10

Lightroom 3.5 und Camera RAW 6.5 von Adobe stehen als Update zur Verfügung. Ich habe beides direkt installiert. Funzt Smiley mit geöffnetem Mund. Neben der Unterstützung von neuen Kameras wurden auch Bugs in Lightroom behoben.

Auch Photoshop Elements in der Version 10 steht zur Verfügung. Bei Amazon gibt es die neue Version für 74,90 EUR.